Nostalgie

Heute war der nun wohl doch letzte Sommerabend.

Wir waren noch lange draußen, haben ihn bis zur letzten Sekunde genossen.

Um die untergehende Sonne tummelten sich bereits die aufziehenden Herbstwolken.

20160916_himmel

Im Park: drei Teenager mit Sofortbildkameras, die sich gegenseitig fotografierten.

Mir fielen fast die Augen heraus. Habe ich die letzten Jahre hinter dem Mond gelebt? Da werden also in Zeiten des endgültigen Triumph der Digitalfotografie für die heranwachensende Generation wieder so altmodische Polaroidkameras hergestellt und verkauft? Nur eben heute ganz in chic und aus Leichtplastik, je nach Teengeschmack in weiß oder schwarz, rosa, lila oder schickem rot. Weil die Kinder ja sonst nicht wissen, wohin mit ihremTaschengeld. Oder schenken sowas Mutti und Vati, Oma oder Opa in nostalgischem Gedenken an die alten Zeiten? Ich habe eben mal nachgeguckt, was so eine Filmkartusche kostet. Hui Ha! Da weiß man dann, was jedes einzelne Foto wert ist.

Faszinierend ist es aber schon: man drückt auf den  Auslöser und es macht klick. Dann summt es und aus der Kamera rollt ein schwarzes Bildchen. Nach und nach werden die Konturen sichtbar und man hält ein lustiges Foto in der Hand. Wie glücklich die drei Kinder bei dessen Anblick schienen.

 

 

Advertisements

4 Kommentare zu „Nostalgie

  1. Hallo Agnes, irgendwie finde ich, dass das zu unserer Wegwerfgesellschaft passt. Drei Minuten (wenn überhaupt) haben sie Spaß an dem Foto, dann landet es entweder auf der Erde oder im nächsten Papierkorb, wenn sie gut erzogen sind, dann im heimischen.
    Das finde ich ja das Gute an Digitalfotos, dass man nicht so viel Papier braucht und wirklich nur die schönsten ausdruckt.
    Fotobücher kann man auch ganz ohne Ausdrucke erstellen – davon habe ich mehr als 10 gemacht – und alle sind so schön wie am ersten Tag, wohingegen Fotos oft verblassen.
    Lieben Gruß

    Gefällt 1 Person

über einen - auch kritischen - kommentar werde ich mich sehr freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s