Selbstportrait

image

Agnes am 5.10.2016, Graphitstift auf A4-Papier

Selbstportraits sind für mich eine Möglichkeit herauszufinden, wer und wie ich bin. Aus diesem Grund habe ich damals, vor zweieinhalb Jahren, überhaupt mit dem Zeichnen angefangen.

Sich selbst zu zeichnen oder zu malen ist ohnehin kein leichtes Unterfangen; vor dem Badezimmerspiegel in der Klinik aber eine noch größere Herausforderung. Insofern nehme ich es mir nicht übel, dass das Bildnis äußerlich nicht ganz gelungen ist.

Ich sehe in dem Bild eine ziemlich eigenwillige Frau, fast ein wenig angewidert schaut sie in eine unbekannte Ferne. Was sieht sie? Oder – was sehe ich, denn ich – Agnes – bin es ja. Ich weiß noch nicht, wohin mein – ihr Weg – mich führt.

 

12 Kommentare zu “Selbstportrait

über einen - auch kritischen - kommentar werde ich mich sehr freuen

