Hurra, diese Welt geht unter

Bei uns auf Station ist selten der Fernseher an, wenn überhaupt, dann abends. Meist sitzen dann aber Grüppchen von Kartenspielern zusammen und zocken statt zu glotzen.

Heute war alles anders. Morgens um sieben lief bereits der Fernseher, alle starrten fassungslos auf den Bildschirm, schüttelten in trauter Eintracht die Köpfe. So viel harmonisches gemeinsames Entsetzen.

Für eine politische Analyse der US-Wahlen fehlt mir das Hintergrundwissen. Ich möchte ach zu gern naiv jenen Kommentatoren glauben, die behaupten, dass nun, nach Wahlkampfende, Schluss mit Trumps aggressiver rassistischer Propaganda sei und dass nun gemäßigtere Töne angeschlagen werden. Ich verkneife mir, historische Parallelen zu ziehen, die wohl einige von uns vor Augen haben und bei denen eine solche „Befriedung“ nicht funktioniert hat. Vielleicht aber ist es wirklich so – so wenig wie der vorab so hochgelobte Obama die USA in einen Hort des Friedens, der Gerechtigkeit und eine Oase des Klimaschutzes verwandeln konnte, wird hoffentlich auch Trump nicht jenen schrecklichen Einfluss auf sein Land und die Welt nehmen, wie wir alle befürchten. Leider aber hat er noch ein paar Milliarden Dollar mehr in seiner Portokasse hinter sich; die dürften ihm das Regieren erleichtern. 

Manche Momente meines Fernsehmorgens kamen mir übrigens wie gutgemachte Satire vor. Ich hätte gelacht, wenn ich nicht gewusst hätte, dass die Show, die ich da sehen muss, bitter ernst gemeint ist. Den „Einmarsch“(?) Trumps und seiner Mannschaft auf der Bühne zur großen Siegesrede, die SciFi-Musik im Hintergrund – hätten die größten Hollywoodregisseure aller Zeiten diesen Auftritt besser hinbekommen?

Parallel dazu zog in mein Ohr ein Ohrwurm der anderen Art ein, begleitete mich durch den ganzen Tag und trieb mich so dazu, noch einen Beitrag zu diesem leidigen Trumpthema zu tippen:

Der Text einerseits schwarz und böse, gleichzeitig aber voller naiver Hoffnung, die Menschheit könne doch ein besseres, friedlicheres, gerechtes Leben miteinander führen. Nur fürchte ich, dass wenn einer der Verantwortlichen dann doch mal auf rote Knöpfchen drückt, keine Chance für einen friedvollen Neuanfang mehr bleiben wird.

   

3 Kommentare zu „Hurra, diese Welt geht unter

über einen - auch kritischen - kommentar werde ich mich sehr freuen

