Funny Thursday

Schon in den Neunzigern hatte ich einiges von Funny van Dannen gehört, mir aber nie ein Album von ihm zugelegt. Diese Woche habe ich ihn wieder für mich neu entdeckt und sein sarkastisch-traurig-beißender und kluger Humor bessert meine Stimmung merklich. Somit kann ich mein neues Funny van Dannen Album feierlich in meine Skillsliste mit aufnehmen.

Bei dem unten verlinkten Song habe ich beim ersten Hören Tränen gelacht – der Trauer, Wut, Selbstironie, aber voller Optimismus und Lebenswillen.

Startet gut in den neuen Tag!

3 Kommentare zu „Funny Thursday

    1. Liebe Frida,

      Skills sind in der Psychotherapie Fertigkeiten und Fähigkeiten, um mit hoher Anspannung, Stress, Ängsten, Paniken u.ä. umzugehen, die einem selbst und anderen nicht schaden.

      So ist z.B. Alkoholmissbrauch oder sich selbst zu verletzen kein Skill (obwohl es kurzzeitig helfen kann, Stress verringern oder Angst zu vermeiden), das Beißen auf eine scharfe Chilischote aber kann ein starker körperlicher Reiz sein, der einen Angst-/Stress-/Wutkreislauf unterbricht.

      Viele „Skills“ sind Selbstverständlichkeiten, die wir selbst bewusst oder unbewusst längst anwenden (schlafen, essen, Sport, Spazieren, uns mit unseren Haustieren beschäftigen, Malen usw.). Manche aber kann man neu erlernen bzw. wiederentdecken bzw. sich auch überlegen, was man künftig in brenzligen Situationen tun könnte, um sich selbst zu beruhigen.

      Es gibt eine Art von Gruppenpsychotherapie, die „Skillstraining“ heißt, und in der gemeinsam in der Gruppe solche Strategien besprochen werden, mit schwierigen Situationen umzugehen bzw. auch einige „Skills“ geübt und trainiert werden.

      Konnte Dir das weiterhelfen?
      Über das Skillstraining habe ich vor ein paar Tagen auch schon einmal geschrieben, ich habe den Artikel im heutigen Beitrag, glaube ich, verlinkt.

      Liebe Grüße
      Agnes

      Gefällt 2 Personen

über einen - auch kritischen - kommentar werde ich mich sehr freuen

