In der Tagesklinik

20170131_tagesklinik_4-3_bl

Tagesklinik, Skizzenblock A5, Bleistift, 31.01.2017

Diese kleine Zeichnung ist im Aufenthaltsraum der Tagesklinik entstanden. Dort treffen wir uns morgens zur Morgenrunde, um gemeinsam den Tag zu beginnen und hier findet auch der Tagesabschluss statt. In den Pausen kann man hier oder im Esszimmer nebenan sitzen – wo es manchmal lauter als auf einem Bahnhof zugeht. Wir haben außerdem einen kleinen Ruheraum mit ein paar Liegen für die Mittagspause.

Die Liegen nutze ich selbst gerade wenig, da ich bereits nach dem Mittagessen nach Hause gehen kann. Die Therapien und das ständige Zusammensein mit anderen Menschen haben mich letzte und vorletzte Woche an meine Grenze gebracht; mit der verkürzten Therapiezeit komme ich besser zurecht.

Ich könnte jammern und mich selbst anklagen, dass ich mein gesetztes Ziel, von morgens bis zum Nachmittag in der Tagesklinik durchzuhalten – nein, nicht nur „durchzuhalten“, sondern auch von der Therapie zu profitieren – verfehlt habe. Statt dessen trainiere ich mir eine positive Sicht auf die Dinge an: ich habe meine Grenzen gespürt und habe es sogar geschafft, das Thema in der Oberarztvisite anzusprechen und um eine Verkürzung zu bitten. Das war wahrlich eine große Überwindung. Und obwohl es mir sehr schlecht ging, bin ich fast jeden Tag dennoch in die Klinik gefahren. Zu guter letzt: angesichts der Schwere meiner grimmigen „Verstimmung“, in der ich mich fast als soziopathisch beschreiben würde, habe ich mich innerhalb kürzester Zeit wieder aufrappeln können und rede nun wieder mit meinen „KollegInnen“ aus meiner Therapiegruppe.  Wenn das kein Grund ist, mich auch einmal selbst zu loben 😉

9 Kommentare zu “In der Tagesklinik

über einen - auch kritischen - kommentar werde ich mich sehr freuen

