Schwarzer Humor

Für die Liebhaber des schwarzen Humors unter Euch ein Song von Funny van Dannen, der mir durch meine dunklen trüben Tage hilft.

In letzter Zeit höre ich dieses Lied oft auf dem Weg in die Tagesklinik. Mit Sarkasmus lässt sich die Welt für mich einfacher ertragen.

 

 

 

 

 

 

10 Kommentare zu “Schwarzer Humor

      • Hallo Reiner,
        bei Psychiatern liegt ja die Selbstmordrate gruseligerweise besonders hoch – gemessen an der Durchschnittsbevölkerung. Die müssen ja in einem Affentempo zig psychisch Kranke behandeln, sich auf jeden geduldig einlassen, zuhören, beruhigen, abwiegeln, während sich draußen das Wartezimmer füllt. Hut ab vor meiner ambulanten Psychiaterin, die sich trotzdem immer, wenn nötig, entsprechend viel Zeit für uns Patienten nimmt. Ich fühle mich jedenfalls nicht husch-husch abgefertigt. Aber ich frage mich oft, wie man als Ärztin /Therapeutin /Pflegende usw. das aushalten soll, täglich mit so viel Seelenmist und -müll konfrontiert zu werden und manchmal nicht wirklich helfen zu können; am Ende hüpft doch wieder irgendwer vor den Zug.
        Insofern hat Funny van Dannen tatsächlich mit seinem Lied einen Punkt getroffen, bei dem oft nur das Lachen mit tränenden Augen hilft, mir jedenfalls. Aber ich bin froh, (noch) nicht persönlich mit einem solchen Fall konfrontiert worden zu sein. Bei meiner oft fehlenden Fähigkeit zur Abgrenzung wüsste ich nicht, wie ich das verdauen sollte. Ich hoffe, Dir ist das (inzwischen?) einigermaßen gelungen. Zu scheinst mir ja mit allem, was Du schreibst, inzwischen seelisch gefestigt und gut verankert.
        Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
        Agnes

        Gefällt mir

      • Ja, Agnes, meist ist es so, dass, wenn die Worte hierher finden, dann bin ich schon ein Stück weiter damit. Nicht immer.

        Zu meiner Ärztin hatte ich derzeit schon ein paar Jahre keinen Kontakt mehr, nach fast 10 Jahren ambulanter Therapie ist das irgendwann eingeschlafen. Dennoch war ich schon erschüttert von der Nachricht … sie hat mir lange Jahre gut geholfen. Man sagt, sie sei schwer krank gewesen.

        Gefällt 1 Person

über einen - auch kritischen - kommentar werde ich mich sehr freuen

