Schulwissen

 

Nacktsamer???

Blütenkelche???

Fruchtblätter???

 

Pflanzenkunde??? ??? ???

 

Mein karges Schulwissen zu diesem Thema war bis vor kurzem tief, tief, sehr tief verschüttet und ich hätte kaum geglaubt, dass ich es wieder hervorholen würde.

Zwar hatte ich für kurze Zeit einen eigenen Schrebergarten und war daher immerhin mit dem Begriff Kreuzblütengewächse vertraut. Ich kannte Mischkulturen, Gründüngung und wusste, aus Brennnesseln Jauche herzustellen.

Aber niemals habe ich mir die Zeit genommen, genau hinzusehen. Broterwerb, Familienarbeit, Gartenarbeit. Wahrscheinlich sehe ich im Rückblick alles viel zu kritisch. Aber – wie oft habe ich das damit verbundene Glück wirklich spüren können?

 

Nun, da so viele Schuppen von meinen Augen gefallen sind und ich begonnen habe, so viele kleine für mich ganz neue Details wahrzunehmen, suche ich auch nach Worten, im diese Einzelheiten zu benennen. Wie also heißen diese Dinger in den Blüten drin? Und außen rum? Und unten ist auch noch was, so was komisches halt. Plötzlich sitze ich am Schreibtisch, versinke im weltweiten Netz. Studiere Blütendiagramme und Arbeitsblätter für die Schulkinder von heute.

 

Da man bekanntlich am besten lernt, wenn man sein Wissen auch an andere weitergibt, habe ich für Euch dann auch gleich eine Zeichnung angefertigt und Kelchblatt, Blütenblatt, Staubblatt und Fruchtblatt benannt, hier am Beispiel einer Kirsche.

 

 

20170403_Kirschblüte_Aufbau

 

Auch die wilde Form der Zierkirsche hat eigentlich nur fünf Blütenblätter. Allerdings zieren manche unserer Parks Zuchtformen mit gefüllten Blüten, bei denen ein Teil der Staubblätter in weitere Blütenblätter umwandelt wurden. Das sieht natürlich prächtig aus, hat aber den Nachteil, dass ein Teil der Staubblätter Bienen und anderen Insekten nicht mehr als Nahrungsquelle zugänglich ist. So genieße ich die rosa und weiße Blütenpracht durchaus mit gemischten Gefühlen.

 

Mit zu viel Einzelheiten möchte ich Euch aber nicht behelligen. Da sind andere berufener als ich.

Da zeige ich Euch lieber noch ein paar hübsche Blütenbilder:

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Natur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Kommentare zu “Schulwissen

über einen - auch kritischen - kommentar werde ich mich sehr freuen

