Hingesehen

 

So genau habe ich noch nie eine Löwenzahnblüte betrachtet.

 

20170421_64
Löwenzahnblüte, Nahaufnahme, 22.04.2017
20170421_62Löwe
Löwenzahnblüte, Nahaufnahme, 22.04.2017

 

20170423_69Löwe
Löwenzahnwiese im Vorgarten, 23.04.2017

 

Streng genommen sehen wir ja eine Vielzahl an Blüten, die zusammen den hübschen Blütenkorb bilden. Das ist eine Eigenheit der Korbblütler, zu denen auch die wunderbaren Sonnenblumen gehören.

Vollkommen habe ich die botanischen Einzelheiten aber noch nicht verstanden. Bei der Internetlektüre schwirrte mir der Kopf oder der Vielzahl an bisher ungehörten Fachausdrücken. Die Hauptsache ist: ich habe den fast unverwüstlichen Löwenzahn schon immer geschätzt und verehre ihn nun nur noch mehr.

4 Kommentare zu „Hingesehen

  1. Tolle Fotos und ich bin ganz froh, mich entschieden zu haben, den Löwenzahn auf dem Vorgartenrasen, äh, na ja Rasen ist es eigentlich nicht mehr, bei dem, was da alles wächst, aber egal, also ich freue mich über die gelben Blüten auf meinem Dingsda! Jetzt erst recht! Regine

    Gefällt 1 Person

über einen - auch kritischen - kommentar werde ich mich sehr freuen

