Apfelblüte

 

Die Apfelbäume blühen, Frost, Hagel und Schnee zum Trotz. Mir läuft allein beim Anblick das Wasser im Mund zusammen. Möge die künftige Ernte reich ausfallen.

Die Vorjahresernte meiner Lieblingssorte Boskoop ist inzwischen ausverkauft, aber noch gibt es andere Äpfel aus regionalem Anbei auf Lager. Nicht immer kann ich es mir leisten Bioäpfel zu kaufen, aber was die Regionalität betrifft, habe ich mich zu bewusstem Einkauf erzogen.

Aber selbstgepflückt und aufgehoben schmeckt immer noch am besten. Bereits im letzten Sommer habe ich gelegentlich im Berliner Umland Fallobst gesammelt – was von Bäumen auf öffentlichem Land, die niemandes Eigentum sind – durchaus erlaubt ist. Jetzt bin ich auch offiziell zur Mundräuberin geworben und habe mich auf deren Homepage angemeldet. Kennt Ihr nicht? Dann schaut doch selbst:

 

zur Mundraub-Homepage

 

Die hier abgebildeten Apfelbäume stehen auch auf öffentlichem Land, gleich bei mir um die Ecke am nördlichen Mauerpark und an die Groth-Baustelle grenzend.

 

3 Kommentare zu “Apfelblüte

  1. Es sind feine und zarte Blüten. Du hast mich wieder in den Zauber meiner Kinderzeit gebracht. Oft stand ich vor unseren Apfelbäumen und habe mich gefragt wie es denn sein kann, dass da mal ein Apfel, wachsen wird und kann. Vor allen Dingen hab ich mich viel später im selben Jahr gefragt, wie denn ein Apfel, der schon sehr an Größe gewonnen hatte, hängen bleibt. Immer wieder bin ich zum Apfelbaum gegangen.
    Dieses Staunen, dieses Wundern und dieses Fragen, blieb lange ein Geheimnis.
    Heute bekommt man gleich eine Erklärung mitgeliefert. Da ist nichts mehr mit Staunen. Der Zauber geht verloren.
    Danke für diese Bilder.
    LG. meintoefftoeff

    Gefällt 2 Personen

über einen - auch kritischen - kommentar werde ich mich sehr freuen

