Ein blumiger Spaziergang durch meine kurze Straße

Wer schön länger bei mir liest, weiß, dass ich elf Wochen lang jeweils sonntags einen Blick in das Kübelbeet geworfen habe, das eine Straßennachbarin hier auf dem Fußweg angelegt hat.

Der Link zu den Beiträgen hier.

Der Rhabarber dort dient nicht dem kulinarischen, sondern dem visuellen Genuss der Passanten. Daher ist die Blüte inzwischen mannshoch geschossen und der Blütenstengel selbst hat Blätter bekommen. Dass eine Rhabarberblüte so lange unbeeinträchtigt stehen durfte, habe ich noch nie beobachten dürfen und so bin ich gespannt, wie sich die pflanzlichen Dinge hier weiter entwickeln.

Ansonsten gibt es Erdbeeren (die aber hoffentlich genascht werden, es täte mir weh, sie gammeln zu sehen ;-)), Hyazinthen, Tulpen, einen Rosenstock, der bereits Knospen zeigt und ach, noch vieles mehr. Es versteht sich, dass hier auch der hübsche Löwenzahn stehen bleiben und seinen Pustesamen verbreiten darf.

Die Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite haben offensichtlich ebenfalls einen kulanten Hausbesitzer und haben letzten Monat kübeltechnisch aufgerüstet. Mal sehen, was hier noch so alles wachsen wird.

Ein anderer Nachbar hat sich ein eigenes kleines Blumenreich geschaffen. Wenn man schon dunkel und kalt im Erdgeschoss lebt, dann darf man, finde ich, auch die Freuden eines quasi-Gartens vor der Haustür nutzen. Hier sitzt er an lauen Sommernächten bei Bier und Schlager. Das trifft zwar nicht meinen Musikgeschmack, tut der Idylle aber trotzdem keinen Abbruch.

In einem späteren Beitrag zeige ich Euch die Blumentöpfe der Nachbarstraße. Dort ist es nämlich noch viel bunter, haben sie noch auch einen doppelt so großen Bürgersteig zur Verfügung – so die Hausbesitzer Toleranz wahren und nicht auf Hochprofit aus sind. Das ist nämlich ein ganz anderes und absolut nicht blumigeres Thema.

4 Kommentare zu „Ein blumiger Spaziergang durch meine kurze Straße

über einen - auch kritischen - kommentar werde ich mich sehr freuen

