Unter Lindenblüten

 

Ein wenig schäme ich mich es zuzugeben, doch fürchte ich, mit meinem Unwissen nicht allein gewesen zu sein: Ich wusste, dass Linden wunderschöne Bäume sind, ein beachtliches Alter erreichen können, dass Lindenblütentee gut gegen Erkältungen helfen soll und hatte irgendwie auch eine Ahnung, dass diese Bäume in der Geschichte und Kultur unserer Region eine gewisse Rolle spielen – sonst würde es nicht so zahlreiche Gedichte geben, in denen Linden verehrt werden. Aber ich war mir unsicher, ob ich eine Linde in der freien Natur auch erkennen würde.

Ab Anfang Juni wurde ich unruhig. Sollten jetzt nicht endlich auch die Linden blühen? Aber ich konnte nirgendwo einen Baum entdecken, der sich zweifelsfrei als Linde identifizieren ließ. Hatte ich sie einfach nicht gesehen? War ich nicht aufmerksam genug gewesen? Fast hatte ich mich damit abgefunden, dass ich die Lindenblütenzeit in diesem Jahr verpasst hätte und nahm mir vor, demnächst mal auf der Straße „Unter den Linden“ zu flanieren, um mir das Aussehen dieser Bäume ganz genau einzuprägen –  obwohl das für mich eine Überwindung wäre: Was für Touristen in Berlin eine Attraktion ist, bedeutet für mich Autolärm, Krach, Abgasgestank und lauter Menschen, die in meinem Weg herumstehen.

Eines Nachmittags, etwa vor zwei Wochen, auf meinem Heimweg mit dem Fahrrad im Tiergarten, machte ich eine kurze Trinkpause und sah nach oben. Fast hätte ich gejuchzt, denn was entdeckte ich: eine Linde, die gerade ihre Blüten öffnete. Beschwingt fuhr ich weiter und plötzlich sah ich sie überall auf meinem Weg: blühende Lindenbäume.

Die Linde blüht bescheiden:  im Vergleich zu Kirschbaum, Kastanie und Holunder, die mit ihrer Blüte protzen und in ein jedes Auge springen, wartet sie ab, bis alle anderen ihre Pracht wieder abgelegt haben und teil sogar die erste Früchte tragen. Dann legt sie ihr gelbliches Gewand an und sorgt für Nahrungsnachschub für Insekten. Der durchschnittliche gestresste Stadtbewohner, so behaupte ich, bemerkt ihre Blütenpracht fast nie. Nur wer auch hinsieht, der entdeckt die Blüten, die nur um weniges heller sind als die grünen festen Lindenblätter.

Für mich ist die Linde eine der „Entdeckungen“ durch meine neue Achtsamkeit. Welch ein Glück.

 

 

 

15 Kommentare zu “Unter Lindenblüten

  1. Wie schön, diesem Lied heute morgen zu begegnen . Vor ein paar Tagen war es plötzlich auf meinen Lippen, ich hätte weinen mögen. Wir hatten in unserem Garten zu Haus eine Linde, die hatte mein Vater gepflanzt, bevor er in den Krieg musste. Meine Mutter erzählte, sein Lieblingslied sei „Am Brunnen vor dem Tore“ gewesen.
    Nun steht der Baum schon lange nicht mehr, die Nachbewohner des Hauses fanden ihn lästig, Und hier im Süden Griechenlands scheint er nicht zu gedeihen.

    Gefällt 1 Person

  2. Früher war die Linde oft Mittelpunkt im Dorf. Dort wurde geheiratet und Gericht gehalten. Es gibt sogar Tanzlinden. Sie ist empfindlich gegen Autoabgase und wird deshalb in den Städten gar nicht mehr gepflanzt. Nur bestimmte Arten, hab ich grad vergessen. Bestimmt ein Amerikaner….Hier in PB haben wir auch noch eine sehr alte Linde stehen. Die dürfte so ca. 450 und mehr Jahre auf den Buckel haben. Liebe Grüße.

    Gefällt 2 Personen

über einen - auch kritischen - kommentar werde ich mich sehr freuen

