Der Elch

20170708_Elch

 

Auch dieser Elch war im Wildpark Schorfheide nur aus der Ferne zu beobachten. Diese Großaufnahme habe ich nur der Zoomfunktion meiner Kamera zu verdanken.

Soweit ich bei der Parkführung verstanden habe, sind Elche in Zoos und Wildparks relativ schwierig zu halten, weil sie einen sehr sensiblen Verdauungsapparat haben und auf falsches Futter überaus sensibel reagieren. Das hat die Elche auch vor der Domestizierung bewahrt, denn wie ich inzwischen gelesen habe, sind handaufgezogene Elche zahm und verhalten sich ähnlich wie Hunde (Siehe Wikipedia).

Elche gehören zu den ursprünglich heimischen Tierarten, waren aber seit längerem in Deutschland ausgerottet. In letzter Zeit gibt jedoch immer wieder Sichtungen von Elchen, so dass nicht auszuschließen ist, dass der Elch in Deutschland wieder ansässig werden könnte. (Siehe z.B der NABU Brandenburg dazu hier.)

 

 

 

 

 

8 Kommentare zu „Der Elch

      1. Das habe ich letztens im TV gesehen, unglaublich! In dem Film wurde auch berichtet, das ein besenderter Elch ab und zu auf deutschen Terrain herumbalobert. Ist bestimmt der aus Brandenburg! Ich mag die Elche, sie sehen irgendwie so sanftmütig aus!

        Gefällt 1 Person

über einen - auch kritischen - kommentar werde ich mich sehr freuen

