S-Bahn-Skizzen (25) Zeitungsrascheln

 

Der Zufall wollte es, dass ich vergangenen Donnerstag in der S-Bahn gleich zwei ältere Herren bei der Zeitungslektüre skizzieren konnte.

Zeitungsleser sind in beständiger Bewegung: Lesen, Umblättern, Sich Orientieren, Zeitung Falten, Lesen, Zeitung wieder Auffalten und immer so weiter und so fort.

Das Geräusch des sorgfältigen Zeitungfaltens und des Raschelns der Seiten war Balsam in meinem Ohr und meiner Seele. Sofort wurde ein wohliges Kindheitsgefühl angetriggert.

Ich selbst bin keine Falterin. Ich mag den Überblick über die gesamte Seite haben, auch wenn ich mich da beim Lesen manchmal sehr verrenken muss und hibbelig werde, weil die Zeitung mit den Gesetzen der Schwerkraft meint Experimente machen zu müssen.

Die Zeichnungen fertigte ich unterwegs mit dem Bleistift an und kolorierte sie nachträglich zu Hause mit Aquarellfarben. Ich zeige Euch die Originale und die kolorierten Versionen.

 

 

 

7 Kommentare zu „S-Bahn-Skizzen (25) Zeitungsrascheln

  1. Irgendwann musst du mal mit der S-Bahn verhandeln, ob sie dir erlauben, in einr Station eine Ausstellung deiner Skizzen zu machen. Die Leser und andere Verkehrsteilnehmer würden sch bestimmt freuen, sich auf deinen Skizzen zu entdecken!

    Gefällt 1 Person

      1. Wäre toll. Es sollte aber schon eine beträchtliche Menge von Bildern sein. Bei uns, auf dem Hauptumsteigebahnhof von Athen, gibt es, wie mir jetzt einfällt, tatsächlich eine Bilderwand. Darauf sind dicht an dicht kleine Bilder eines bekannten Malers zu sehen. Und auf einer anderen daneben gibt es Fotos von Flüchtlingen.
        Besonders originell wäre es, wenn die Leute sich selbst drauf suchen….

        Gefällt 1 Person

  2. Echt super.
    Ich bin übrigens eine Auseinandernehmerin der Zeitung. Ich nehme die Teile, die ich lese auseinander und habe viele Einzelteile neben mir. So hätte das Bild anders ausgesehen. Also wirklich sehr gut getroffen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.