Winterbaum. Linoldruck

 

Ich beschäftige mich weiter mit dem Thema Linoldruck. Heute zeige ich einen Druck, den ich Winterbaum genannt habe – ja, richtig, ich habe dabei auch ein wenig an die abc-etüden gedacht – womöglich wäre ich sonst gar nicht auf diesen Titel gekommen. Danke für die Wort-Anregung, doch da ich mich gerade nicht im Schreibfluss sehe, folgt jetzt leider kein Etüdenbeitrag.

 

Während ich an den Linolschnitten und Drucken bastele, dann träume ich mal wieder ein klitzekleines bisschen von einem eigenen Atelier, in dem ein wenig mehr Platz und auch entsprechendes Arbeitsgerät vorhanden ist. Ich mache täglich nur wenige Abzüge, schon allein weil ich keinen Platz habe, die gedruckten Blätter zum Trocknen auszulegen und mir einen kleinen Notbehelf geschaffen habe, der auch vor Katzentatzen sicher ist (siehe letztes Foto). Bei großzügigem Farbauftrag kann die Trocknungszeit eines Druckes auf dem feinen Steinpapier schon einmal bis zu zwei Tage dauern. Was diese Dinge betrifft, taste ich mich nur langsam an das sogenannte Optimum heran.

Noch mehr als bei Zeichnungen fällt mir bei den Drucken auf: die Platzierung des Druckes auf dem Papier, die Papiergröße, ein Passepartout und womöglich ein Holzrahmen haben einen großen Einfluss auf die Bildwirkung. Leider fallen Passepartouts und gute Wechselrahmen nicht gerade vom Himmel – ich muss jedesmal seufzen, wenn ich die Rahmenabteilung im Kunstbedarfsladen betrete.

Immerhin, einen Rahmen aus dem Baumarkt (24*30 cm) samt Passepartout hatte ich noch vorrätig und vielleicht stimmt Ihr mir zu, dass der gerahmte Druck vom Winterbaum anders wirkt? Ein noch größerer Rahmen wäre fast noch passender. Was meint Ihr?

 

 

 

 

12 Kommentare zu „Winterbaum. Linoldruck

  1. Liebe Agnes, ich bin auch immer wieder erstaunt, wie toll ein gerahmtes Bild wirkt. Linoldruck ist tatsächlich auch immer ein wenig überraschend, es kommt sehr auf Papier und Farbe an. Das habe ich auch festgestellt. Bei mir ist es auch immer eine Platzfrage. Blöd, wenn man jedesmal wieder alles aufräumen muss zwischendurch. Wirst du auch noch in anderen Farben drucken?
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.