#januart – Tag 7 – Vogel

 

#januart2019 –  eine gemeinsame Zeichenaktion deutschsprachiger KünstlerInnen, jede und jeder kann mitmachen. Den Teilnahmeaufruf sowie die nicht bindenden Stichworte findet Ihr >>HIER<< auf Instagram (https://www.instagram.com/wirmoechtengernkunst/)

 

Passend zur Wintervogelzählung des NABU lautet das Thema „Vogel.

Erste Zählergebnisse findet Ihr auf der Homepage dieser Organisation, und zwar hier:

https://www.nabu.de/news/2019/01/25699.html

Ich selbst war zum Zählem am Falkplatz/Mauerpark unterwegs und obwohl ich zuvor das Erkennen mir nicht auf den ersten Blick geläufiger Vögel wie Gimpel, Buchfinken und Grünfinken (letztere glaube ich sogar, im Sommer mal im Gesträuch des belebten Mauerpark ausgemacht zu haben), sah ich „nur“ die üblichen Verdächigen, und zwar Haussperlinge in riesigen Schwärmen lauthals aus allen halbwegs blickdichten Sträuchern tzschilpen, Nebelkrähen, Straßentauben, eine Amsel (eine zweite hörte ich, konnte sich aber nicht entdecken) und vielleicht sogar ein paar Stare, da bin ich mir aber nicht sicher.

Zahlenmäßig stärkste Wintervogelpopulation: der Haussperling und dem wollte ich heute zeichnerisch Rechnung tragen.

Zunächst durchforstete ich das Netz nach Fotografien und freute mich besonders über hochauflösende Fotos, bei denen ich das Gefieder und die Federrichtung genauer betrachten konnte. Dabei entstanden folgende zwei Bleistiftzeichnungen.

 

Danach hatte ich noch Lust auf Feder und Tusche, … und Wasser, ohne spezielles Aquarellpapier herauszukramen, wie Ihr unschwer an dem gewellterten Papier ausmachen könnt. Egal – zu frechen Spatzen passt auch eigenwilliges Papier.

 

 

 

 

 

 

 

10 Kommentare zu „#januart – Tag 7 – Vogel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.