Kleine Elfen – Zeichnungen und Fotografien

 

Was ich denn da mit dem Krokus vorhätte, erkundigt sich gestern eine ältere Dame, als ich auf dem Berliner Sophienfriedhof mit Bleistift und Skizzenbuch bewaffnet vor dem kleinen lila Elfenkrokus in die Knie gehe. Ja ja, sie hätte früher gedacht, bei diesen zarten Zwiebelpflanzen würde es sich um Herbstzeitlose handeln, doch nun wisse sie es ja besser. Innerhalb von zwei Tagen seien die hier alle aus der Erde gekrochen.

Zum Herzerbarmen hustend geht sie weiter. Sie müsse jetzt wohl endlich mal mit dem Rauchen aufhören, zwinkert sie uns noch zu.

 

Heute war ich neugierig, wie denn die Krokuswiese im Humboldthain aussieht und kann vermelden: die ersten Krokusse – kleine lila Elfen und sehr wenige gelbe Exemplare, Schneeglöckchen und Winterlinge blühen auch hier. Doch das Gros der Krokusse harrt noch unter der Erde aus. Nicht mehr lange und die ganze Wiese wird ein buntes Meer sein.

 

Beim Anklicken eines der Fotos öffnet sich die Galerieansicht und die Fotos werden groß.

3 Kommentare zu „Kleine Elfen – Zeichnungen und Fotografien

  1. Tolle Skizzen! Bei dem Wetter muss man das ausnutzen. Ich war gestern im Wald. Fühle mich aber immer noch komisch, wenn ich irgendwo in der Natur sitze und Leute vorbei kommen. Wann sieht man schon mal jemand mit Skizzenbuch und Pinsel in der Hand?

    Versuche es auszublenden, denn bisher waren es immer Aha-Momente und Bilder, die draußen entstanden sind.

    Viele Grüße Moony

    Gefällt 2 Personen

    1. Anfangs war es auch für mich schwierig. Die Übung und Gewohnheit lassen die Hemmschwelle sinken.

      Allerdings habe ich es auch leicht: in Berlin leben (noch – Gentrifizierung lässt grüßen) eine ganze Reihe Menschen, die sich jenseits der angeblichen Normen verhalten, kleiden, bewegen. Da ist eine Frau mit Skizzenbuch keine Sensation und ich bleibe relativ unbehelligt.

      Dir wünsche ich, dass Du bald die Scheu ablegen kannst – draußen zu zeichnen ist wunderbar!

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.