Fotobuchillustrationen

 

Vergangene Woche half ich bei der Illustration und Gestaltung von Fotobüchern als Geschenk für zwei Kinder, die als Einschüler in diesem Sommer den Kindergarten verlassen.

Die Bilder umrahmen und illustrieren die aufgeklebten Fotos aus mehreren Jahren Kingerladenzeit und sind oft nur wenige Zentimeter groß (was das Zeichnen nicht einfacher machte); und die Ideen für Minizeichnungen fallen auch nicht einfach so vom Himmel. Trotzdem – es blitzte und sprudelte beträchtlich, so dass die Bücher rechtzeitig fertig wurden.

Immerhin hatte ich der Ferien wegen meine beiden persönlichen Kunstkritikerinnen beständig anbei und jederzeit anfeuerndes Feedback. Wenn das eigene Kind auf die Zeichnungen guckt, verzückt lächelt und „Schööön!“ haucht, kann das durch kein Gold der Welt aufgewogen werden.

Ein paar der Minizeichnungen habe ich eingescannt bzw. abfotografiert und zeige sie in einer kleinen Galerie. Wie immer: eines der Bilder anklicken und sie erscheinen in groß.

 

 

 

 

 

11 Kommentare zu „Fotobuchillustrationen

    1. Danke, liebe Clara, für Deinen Kommentar. An Mary Poppins denkst Du bestimmt wegen des Regenschirms :-).
      Habe Du eine halbwegs kühle Nacht und komme gut durch das warme Wochenende. Liebe Grüße
      Agnes

      Liken

      1. Am Sonntag und die Hitze darf ich überhaupt noch nicht denken. Jetzt ist es richtig angenehm kühl. Die Wohnzimmertür steht sperrangelweit offen und ich sitze im leicht gekühlten Zimmer.
        Sollte die junge Dame mit dem Schirm nicht Mary Poppins sein?

        Gefällt 1 Person

      2. An die habe ich erst nach dem Zeichnen bewusst gedacht – aber ohne es zu „wissen“, war ich ganz bestimmt von Mary Poppins inspiriert. Man hat ja manchmal so Bilder im Kopf, über die man sich selbst nicht im Klaren ist … und schon gar nicht, woher diese Bilder kommen.

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.