Es sind doch immer wieder die kleinen Dinge …

 

… die uns erfreuen. So prächtig und farbenfroh das Männchen der eher seltenen Mandarinenten (siehe mein Beitrag >>gestern<<), so scheinbar klein und unauffällig ein kleiner Spatz.

 

 

Dass inzwischen auch die Bestände dieser Allerwelts- und Alltagsvögel bedroht ist, dürfte Euch sicher bereits bekannt sein. In Hamburg steht er seit 2019 sogar auf der Roten Liste.

Einer der Gründe für die Bedrohung: immer weniger Nistflächen in den Städten. Mal schauen, vielleicht wird eines meiner nächsten Bauprojekte im Frühling so ein Spatzenreihenhaus. Den Bauplan habe ich mir jedenfalls bereits heruntergeladen.

 

Quelle: https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/spatz

 

 

6 Kommentare zu „Es sind doch immer wieder die kleinen Dinge …

  1. Vielen Dank für den Link und die Würdigung der Sperlings :-)

    Wünsche Dir noch ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2020

    Übrigens:

    Auf meinem Fotoblog gibt es für Hobbyfotografen und Gartenfreunde zum einhähirgen Jubiläum eine Buchverlosung.

    Es wir das Buch „Handbuch Samengärtnerei Sorten erhalten. Vielfalt vermehren. Gemüse genießen. von Andrea Heistinger“ verlost. Die Teilnahmebedingeungen finden sich hier: https://deramateurphotograph.de/2019/12/14/verlosung-zum-einjaehrigen-bestehen-des-fotoblogs-der-amateurphotograph/

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.