Groth statt Grün – Zeilenendes Fotoprojekt

20170228_85groth
Die Baustelle der Groth Gruppe am Berliner Mauerpark, 28. Februar 2017

 

„100 Prozent Mauerpark“

„Grün statt Groth“ und

„Keine Luxusviertel am Mauerpark“

 

– vergeblich haben zahlreiche Initiativen gegen die Bebauung der eigentlich zur Erweiterung des Mauerparks vorgesehenen Fläche argumentiert, demonstriert und gestritten.

Allen jahrelangen massiven und zähen Protesten weit über die Grenzen der Berliner Bezirke Prenzlauer Berg und Wedding hinaus  zum Trotz wurde im vergangenen Jahr die Bebauung genehmigt: Investor Groth hat das Tauziehen gewonnen und seit letztem Jahr werden Nägel mit Köpfen (bzw. Stahlpfeiler mit Beton) gemacht.

Seit dem ersten Spatenstich sind nur wenige Monate vergangen, schon erheben sich mächtige Betongerippe aus dem Boden. Wenn es doch nur auf anderen Baustellen ebenso zügig voranginge …

Als soziales Feigenblättlein entstehen am Rand des Areals – gleichsam als Schallschutz gegen den Zugverkehr – Sozialwohnungen und sogenannte „Studentenapartments“. Auf dem überwiegenden Teil der Baufläche werden aber teure Eigentumswohnungen und preislich nicht gebundene Mietwohnungen entstehen. Westlich des Mauerparks, auf der Weddinger Seite, dürfen sich die AnwohnerInnen da wohl schon einmal auf den neuen Mietspiegel freuen, der gewiss der „Aufwertung“ des Viertels durch die gutbetuchten Nachbarn Rechnung tragen wird. Östlicherseits ist ohnehin meilentechnisch bereits Hopfen und Malz verloren.

Nun ist das Kind also in den Brunnen gefallen und es heißt Akzeptanz zu lernen. Was ist da besser geeignet, als den Bau fotografisch zu begleiten? Als ich heute also von Zeilenendes neuem Fotoprojekt las, war mir klar, dass ich mitmachen will. Zwölf Monate lang begleitet er fotografisch ein Motiv. Jeden letzten Sonntag im Monat gibt es eine Momentaufnahme auf seinem Blog zu sehen. Da die Idee so großartig ist, machen unzählige Bloggerinnen und Blogger mit.

Auch ich habe also heute  meinen Fotoapparat gegriffen und einen fotografischen Augenblick eingefangen. Zwei Tage zu spät zwar, aber Ihr seid ja doch wohl keine Krümelk… äh … nicht so pingelig.

 

 

Autor: Ines Udelnow

Portraitzeichnungen, Zeichnungen aus der Natur und Naturfotografie

22 thoughts

  1. Oh nein, jetzt wird dort doch gebaut! Herrjeh- ich habe dort Freunde wohnen und sie waren so zuversichtlich, als ich vor 2 Jahren dort war, dass der Krug an ihnen vorbeigeht-
    schade und trotzdem klasse, dass du gerade dies dokumentierst, danke
    herzliche Grüsse unbekannter Weise
    Ulli

    Gefällt 1 Person

      1. Ja, ich hab dich gelesen und deinen Kommentar habe ich auch mit einem Sternchen versehen, ob das Ganze im Spam gelandet ist, weil ich das erste Mal da war?
        ich komme übrigens wieder ;)
        herzliche Grüße
        Ulli

        Gefällt 1 Person

  2. Ich bin da für alles offen, brauche ich doch auch immer ein Weilchen, so wie jetzt, um dich auch noch in die Linksammlung aufzunehmen. Ich bin gespannt, was auf „deiner“ Baustelle so alles geschieht. Ist ein faszinierendes Wachstums-Motiv. Und ich mag ja Kräne. :)

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..