Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen. Kleiber

Zum Sonntagabend hier ein weiteres Vogelbildnis auf Zigarrenkistenbrettchen – heute zeige ich das Bild eines Kleibers.

Bisher hatte ich ausschließlich mit Gouache auf den Zigarrenkistenbrettchen gearbeitet, jedoch schon länger Lust gehabt, auch Ölfarben zu benutzen. Eine Zeitlang dachte ich: Du hast die Zigarrenkistenbrettchenmalerei mit Gouache begonnen – also bleibe dabei. Doch unlängst fiel das Brett, das ich brav vor meinem Kopf spazieren trug herunter. Die simple Erkenntnis: Was für ein Murks ist das denn? Wieso lege ich mir für mein privates persönliches Projekt freiwillig Fesseln an? Falscher Ehrgeiz – am falschen Platze.

Also her mit den Ölfarben. Ein herrlich weiches Gefühl unter dem Pinsel ist das, ein Gleiten, ein Tanzen. Und ein dickerer und vielfacher Farbauftrag ist möglich – Gouache higegen wird rissig, wenn sie zu dick aufgetragen wird, was in Maßen ein schönes Stilmittel ist. Wenn dann aber bei einem Bild ganze Farbschichten abblättern (was mir zum Glück bisher nur einmal passiert ist), dann wird es ärgerlich.

Nachteil der Ölmalerei: Ölfarbgeruch liegt in der Luft. Zwar arbeite ich ohne Terpentin – nur mit Leinöl – und reinige die Pinsel sofort nach Gebrauch mit warmem Wasser und Seife, was völlig ausreicht. Trotzdem – wer immer schon mit Ölfarben gemalt hat, weiß ungefähr, was ich meine. Schade jedenfalls, dass die heiße Jahreszeit vorbei ist (ich weiß, das sehen viele Menschen anders…) und ich nicht mehr permanent das Fenster offen halten kann.

Das Bild habe ich gestern auf der neuen Erweiterungsfläche des Mauerparks fotografiert, wo es anerkennenswerterweise ein paar blühende Wildblumenecken gibt, die geradezu nach dem Kleiber als Fotopartner gerufen haben.

Größe: ca. 22*14,5cm

Technik: Öl auf Gouache auf grundiertem Zigarrenkistenbrettchen.

Auf Zigarrenkistenbrettchen sind bereits folgende Bilder entstanden und im Blog vorgestellt:

Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen. Rotkehlchen

1000 Kraniche. Kranich auf Zigarrenkistenbrettchen

Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen. Distelfink

Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen. Blaumeise

Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen. Ein weiterer Distelfink

Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen. Haussperling

Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen. Frühlingssehnsucht

Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen. Das Lied der Amsel

Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen. Noch eine Amsel

Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen. Buchfink

Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen. Schwanzmeise

Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen. Gartenrotschwanz

Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen. Goldammer

Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen. Eisvogel

Die Inspiration zur Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen verdanke ich Susanne Haun und Frank Koebsch. Herzlichen Dank dafür!

17 Kommentare zu „Kunst auf Zigarrenkistenbrettchen. Kleiber

  1. Der ist total niedlich geworden :-) Oh ja, Ölfarbe und der Geruch und die Trocknungszeit. Kurze Zeit habe ich mich daran versucht, aber die beiden genannten Punkte haben mich davon abgehalten, sie wieder zu benutzen. Irgendwann habe ich mir mal Ölfarbe auf Wasserbasis gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Ist schon was anderes. Da bräuchte man ein Atelier, einen Raum, wo man das Zeug stehenlassen könnte.

    Gefällt 1 Person

      1. Ich glaube, daß kann noch dauern. Die liegen hier schon lange. Eine Lehrerin von mir fand sie nicht gut. Wenn man richtige Ölfarbe gewöhnt ist, ist das vermutlich ein schlechter Abklatsch. Aber wer weiß, vielleicht hat es auch Vorzüge und vielleicht bringt micht das jetzt dazu, sie endlich mal auszuprobieren (nicht, daß sie mir austrocknen…). LG Almuth

        Gefällt 1 Person

    1. Ja, genau :-), ich habe inzwischen einige Kleiber in der Natur (übrigens oft auch im Tegeler Fließ; insofern freue ich mich schon allein auch deshalb besonders auf den kommenden Workshop mit Dir) beobachten können, „vorwitzig“ ist ein passendes Wort für die kleinen Klettermaxes.
      Liebe Grüße
      Ines

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.